Hundemantel

Ob Sie Ihrem Hund einen Wintermantel anziehen oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sicherlich spielt die Rasse eine entscheidende Rolle, aber auch das individuelle Empfinden Ihres Hundes.

Nachfolgend möchten wir Ihnen bei der Wahl des Mantels helfen, um Ihren Hund sinnvoll und nicht nur modisch für die kalten Tage auszurüsten.

Welche Hunde frieren?

Hunde mit kurzem Fell oder wenig Unterwolle sind anfälliger für Kälte. Auch kleine Hunde frieren schneller, da sie oft einen schnelleren Stoffwechsel haben. Ältere, kranke oder geschwächte Hunde reagieren ebenfalls empfindlicher auf kalte Temperaturen. Weiter sind Hunde mit weniger Fettgewebe weniger kälteresistent. Und ein nasses Hundefell isoliert schlechter und macht den Hund für eine Unterkühlung anfälliger.

Bei welchen Rassen ist es sicher sinnvoll einen Mantel zu tragen? 

Chihuahua
Dackel
Greyhound
Whippet
Dobermann
Ridgeback
Dalmatiner
Jack Russel Terrier
Boxer
Beagle
Malteser
Mops
Französische Bulldogge

Welche Hunderassen sind dagegen eher kälteresistent? 

Huskies
Malamutes
Bernhardiner
Berner Sennenhund
Neufundländer
Tibetanischer Mastiff

 

Die beiden Aufzählungen sind nicht abschliessend. 

Wie merken Sie, dass Ihr Hund friert?

Ein Anzeichen für Kältestress beim Hund ist wie beim Menschen das Zittern. Damit versucht der Hund seine Körpertemperatur zu regulieren. Sind die Ohren und die Pfoten des Hundes kalt, kann das ebenso darauf hinweisen, dass er kalt hat. Ein Hund, der friert, geht zudem eher langsam und sucht nach Schutz hinter geschützten Bereichen.


Machen Sie den Test

Wenn Sie auf mehr als drei der folgenden Fragen mit Ja antworten,
könnte es sinnvoll sein, Ihrem Hund mit einem Hundemantel zusätzliche Wärme zu bieten.


Ihr Hund verfügt über keine Unterwolle?

Ihr Hund hat kurzes Fell?

Ihr Hund ist klein oder von mittlerer Grösse?

Ihr Hund ist ein Welpe oder noch sehr jung?

Ihr Hund ist ein Senior?

Ihr Hund hat chronische Krankheiten?

Ihr Hund hat Gelenkprobleme?

Ihr Hund hat häufig Erkältungen?

Unternehmen Sie mehrheitlich lange Spaziergänge?

Ihr Hund muss bei Kälte warten? (Während Pausen, oder zum Beispiel im Auto ect.)



Der richtige Mantel für Ihren Hund

Ein Hundemantel sollte nicht nur ein modisches Accessoire sein. Der Mantel muss Ihrem Hund passen und darf ihn nicht einschränken. Achten Sie darauf, dass der Hundemantel genügend Bewegungsfreiheit lässt und weder an den Vorder- noch an den Hinterbeinen einschneidet. Der Tragekomfort und die Passform sollten bei der Wahl des Mantels an erster Stelle stehen. Damit sich Ihr Hund wohl fühlt, darf das Kleidungsstück nicht zu eng sowie nicht zu weit sein. 

Probieren Sie verschiedene Modelle an, um den Mantel zu finden, der Ihrem Hund am besten passt.

Welche Hundemäntel gibt es?

Hundemäntel gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, aus unterschiedlichen Materialien, mit verschiedenen Funktionen und Verschlussvarianten. Um den perfekten Mantel für Ihren Vierbeiner zu finden, ist die Aktivität entscheidend. Für Spaziergänge im Winter empfehlen sich wärmeisolierende Modelle, für Winterwanderungen in den Bergen können Overalls sinnvoll sein und bei Regenwetter sind wasserdichte Mäntel sehr nützlich. 

Nachfolgend erläutern wir ein paar wichtige Hundemäntel, wobei wir ergänzend die Vierbeiner unserer Mitarbeitenden zu Wort kommen.


Der gefütterte Wintermantel für den Hund

Für Temperaturen von ca. 0° bis -30°

Gefütterte Wintermäntel für Hunde sind in der Regel winddicht und wasserabweisend mit einer isolierenden Innenschicht damit sich Ihr Hund an kalten und nassen Tagen draussen wohl fühlt. Gut isolierte Wintermäntel sind atmungsaktiv und regulieren die Körpertemperatur des Vierbeiners. Auch Wintermäntel aus Wolle sind ideal, um den Hund an kalten Tagen warm zu halten. Idealerweise sind sie auch mit reflektierenden Details versehen, um eine optimale Sichtbarkeit im dunklen Winterwetter zu gewährleisten.

Mantel-Model: Hurtta Expedition Wintermantel

Name: Niro
Rasse: Mischling
Alter: 4 Jahre
Arbeitsort: Villmergen
Aktivität: Niro trägt den Hurtta Expedition Wintermantel bei sehr kaltem Wetter, auf vergnüglichen Winterwanderungen oder wenn er sich bei Kälte nicht mehr bewegt. Zum Beispiel während Frauchens Verschnaufpause auf der Terrasse der Berghütte. Für wohlige Wärme an sehr windigen und kalten Tagen wird zudem der Windschutz am Hals etwas zugezogen.


Der Hunde-Overall

Für Temperaturen von ca. 0° bis -30°

Ein Winteroverall hält den Hund unter schwierigen Bedingungen durch eine isolierende Schicht warm und trocken und bietet zusätzlich einen Kälteschutz an den Beinen. Ein grosser Vorteil von Overalls ist zudem, dass sich bei Langhaarhunden keine Schneeklumpen an den Läufen bilden können. Ein guter Winteroverall verfügt über einen Mantelkragen, welcher als Ohrenschutz hochgezogen werden kann.

  1. Hurtta Extreme Warmer Overall dunkelgrau
    Hurtta Extreme Warmer Overall dunkelgrau
    ab CHF 121.00

Der Fleece Hundemantel

Bei kaltem aber trockenen Wetter

Fleecemäntel für Hunde bieten Wärme, sind atmungsaktiv, trocknen schnell und sind aufgrund des weichen Materials sehr angenehm zu tragen. Die stylischen Fleecemäntel eigenen sich gut an trockenen und kalten Tagen und gibt es zum Überziehen wie ein Strumpf oder zum Anziehen und Verschliessen mit Schnallen. Diese Hundemäntel eignen sich sehr gut für Hunde, die eine Weile im Auto warten müssen.

Mantel-Model: Hurtta Midlayer-Mantel Razzle-Dazzl

Name: Captain
Rasse: Chihuahua
Alter: 10 Jahre
Arbeitsort: St. Gallen
Aktivität: Während der Übergangszeit vertraut Captain auf den behaglichen Schutz des wasserabweisenden Hurtta Midlayer-Mantels Razzle-Dazzl. Dieser Fleece-Hundemantel ist funktional und lässt sich von Kopf bis Fuss anpassen, ohne lästige Reissverschlüsse oder Schnallen. Das An- und Ausziehen gestaltet sich entsprechend mühelos. Zusätzlich ist der Mantel wendbar, was es ermöglicht, ihn je nach Wetter oder gewünschtem Aussehen anzupassen.


Der Pullover für Hunde

Für kühle Temperaturen

Für kühle, aber trockene Tage eignen sich Hundepullover perfekt. Bei Regenwetter hingegen ist ein Wollpullover völlig ungeeignet, da er seine wärmende Funktion verliert, wenn er nass wird. Bei den gestickten Pullovern kommt natürlich der modische Aspekt nicht zu kurz. So gibt es sie in unzähligen Farben und Ausführungen. Zu beachten ist, dass diese stylischen Accessoires in der Regel keine Öffnungen für das Geschirr aufweisen. Das Geschirr wird also über dem Pullover getragen.

Mantel-Model: Wolters Strickpullover Security

Name: Noey
Rasse: Zwergpinscher
Alter: 9 Jahre
Arbeitsort: Villmergen
Aktivität: Noey hat ein kurzes Fell ohne Unterwolle, so dass ihr an kalten Tagen trotz Bewegung schnell kalt wird. Der kuschelige Strickpullover mit der Aufschrift "Security" auf dem Rücken bildet für sie eine bequeme und wärmende Barriere gegen niedrige Temperaturen. Durch die Abdeckung der wichtigsten Muskelgruppen gewährleistet der Pullover gleichzeitig uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.


Der Hunde-Regenmantel

Bei Wind- und Regenwetter

Auch bei regnerischem Wetter braucht der Hund ausreichend Bewegung. Ein Hunderegenmantel hält Ihren Hund bei starkem Regen sauber und trocken. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass eine atmungsaktive Membran verarbeitet ist, um für eine gute Belüftung zu sorgen. Zudem machen Wasserdichte Öffnungen für die Leine Sinn wie auch reflektierende Details und Oberflächen. Gute Regenmäntel haben in der Regel eine Wassersäule von 10'000 - 15’000. Werte in diesem Bereich sind unter normalen Bedingungen völlig ausreichend.

Mantel-Model: Non-Stop Regenmantel Fjord

Name: Rivella
Rasse: Malinois
Alter: 3 Jahre
Arbeitsort: Lyssach
Aktivität: Selbst an regnerischen Tagen lässt sich Rivella nicht von Pfützen und Matsch abhalten. Der Non-Stop Regenmantel Fjord sorgt dafür, dass Rivella auch bei starkem Regen sauber und trocken bleibt. Dieser Hundemantel bietet eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Selbst wenn Rivella mit voller Geschwindigkeit läuft, haben ihre Beine volle Bewegungsfreiheit.


Der Neoprenanzug für Hunde

Im Schnee (für kälteresistente Hunde) 

Neoprenanzüge wärmen nicht, sie schützen lediglich vor Schnee. Bei Hunden mit langem Fell bilden sich rasch Schneeklumpen an Beinen und Bauch, die den Vierbeiner schnell stören. Neoprenanzüge sind für kälteresistente Hunde während Aktivitäten im Schnee sinnvoll. Diese Modelle werden für Hündinnen und Rüden in unterschiedlichen Schnitten angeboten, um eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. 

  1. Non-Stop Protector Snow Female  schwarz/orange
    Non-Stop Protector Snow Female schwarz/orange
    ab CHF 79.90
  2. Non-Stop Protector Snow Male schwarz/orange
    Non-Stop Protector Snow Male schwarz/orange
    ab CHF 79.90

Unser Tipp:

Halten Sie Ihren Hund bei Kälte immer in Bewegung, denn Muskelaktivität trägt wesentlich zur Wärmeproduktion bei. Neben Mäntel für Hunde können ebenfalls für Wärme und Schutz zusätzlich Hundeschuhe eingesetzt werden. Aber denken Sie daran, ein Hund kann auch zu warm eingepackt sein. Beachten Sie deshalb die Temperaturangaben auf den Produkten und berücksichtigen Sie unbedingt das individuelle Empfinden Ihres Hundes. Ein Hund der anhaltend stark hechelt hat vermutlich zu warm.