Monthly Archives: Mai 2018

  1. Zecken & Co. – kleine Monster, grosse Gefahr

    Zecke auf Blatt

    Jedes Jahr locken die ersten sonnigen Frühlingstage Mensch und Tier nach draussen. Endlich wird der Spaziergang mit dem Hund oder der Ausritt zu Pferd wieder zum Genuss. Doch aufgepasst: Mit den steigenden Temperaturen lauert im Unterholz auch eine heimtückische Gefahr – Zecken. Neben Mücken und Fliegen gehören sie zu den Tierarten, die für Vektoren-übertragene Krankheiten verantwortlich sind.

    Unter Vektoren-übertragenen Erkrankungen versteht man Krankheiten, die durch Bakterien, Parasiten und Viren ausgelöst werden.

    weiterlesen
  2. Meikos Wanderspass für Mensch und Hund

    Meikos Wanderspass für Mensch und Hund

    Vom Meiko Team gibt es einen ganz besonderen Wandertipp für bewegungsfreudige Zwei- und Vierbeiner.

    <
    weiterlesen
  3. Was tun, wenn ein Hund bei Hitze im Auto zurückgelassen wurde?

    Was tun, wenn ein Hund bei Hitze im Auto zurückgelassen wurde?

    Jedes Jahr werden Hunde bei prallem Sonnenschein im Auto zurückgelassen. So helfen Sie dem Vierbeiner aus seiner misslichen Situation.

    Schon im Frühsommer kann in einem in der Sonne stehenden Auto innert weniger Minuten die Temperatur bis auf 70° C steigen. Auch ein Fensterspalt ändert daran nichts. Der geringe Luftraum im Auto macht dem Tier die Wärmeabgabe durch Hecheln unmöglich. Bei fortschreitender Hitzebelastung erleidet ein Hund den Hitzetod durch einen Kreislaufzusammenbruch.

    weiterlesen
  4. Das natürliche Trinkverhalten der Katze

    Trinkverhalten Katze

    Katzen trinken oft zu wenig, vor allem, wenn sie in der Wohnung gehalten oder durch Trockenfutter ernährt werden. Im Gegensatz zu Menschen oder Hunden haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl, da sie sich in der freien Natur weitgehend über das Blut ihrer Beutetiere mit Flüssigkeit versorgen.

    Wenn Katzen «Durst» empfinden und z.B. am Wasserhahn betteln, sind sie in der Regel schon viel zu stark ausgetrocknet.

    weiterlesen
  5. Die Brennnessel – kräftigendes «Superfood» für Tiere

    Die Brennnessel – kräftigendes «Superfood» für Tiere

    Die Brennnessel galt früher als «Schutzpatronin». Rund um das Haus gepflanzt, sollte sie vor Blitzschlag schützen, und der Milch beigegeben, würde sie diese vor dem Sauerwerden bewahren, so glaubte man.


    Text: Katharina Sonnenwald



    weiterlesen