Golden Retriever

FCI-anerkannt: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde (mit Arbeitsprüfung)


Text: Ingrid Blum



Seine Aufgabe ist das Auffinden und Apportieren von Wild nach dem Schuss und dies zu Wasser aber auch zu Land.

Ursprüngliche Aufgabe

Suchen und apportieren von totem oder verletztem Federwild, Hasenjagd.

Herkunft

Im Norden Schottlands verpaarte Lord Tweedmouth um 1868 seinen gelben, wellhaarigen Rüden «Nous» von Eltern unbekannter Abstammung mit «Belle», einer leberfarbenen Tweed Waterspanielhündin (heute ausgestorbene Rasse), welche langes, gelocktes Haar hatte. In der weiteren Zucht wurden nochmals ein Tweed Waterspaniel sowie Irish Setter und schwarze, wellhaarige Retriever eingesetzt.

Arbeitsweise

Dieser aktive Jagd- und Wasser-Apportierhund arbeitet eng mit seinem Menschen zusammen. Seine Aufgabe ist das Auffinden und Apportieren von Wild nach dem Schuss und dies zu Wasser aber auch zu Land. Wünschenswert ist ein «weiches Maul», damit die Beute nicht beschädigt wird.

Aussehen

Der mittelgrosse Golden Retriever hat einen harmonischen Körperbau mit kräftiger Muskulatur. In der Bewegung wirkt er lebhaft, kraftvoll und ausgeglichen mit freundlichem Ausdruck. Das Haar in den Farbschattierungen von Gold bis Creme kann glatt oder wellig sein, aber nicht gelockt. Wichtig ist eine gute Befederung und dichte Unterwolle. Der Kopf wirkt breit und hat einen ausgeprägten Stopp, der Nasenschwamm soll schwarz sein.

Charakter

Zutraulichkeit, Apportierfreude, Anpassungsfähigkeit, Freundlichkeit, Lernfähigkeit, Nervenstärke, Arbeits- und Wasserfreude sowie Ausgeglichenheit sind für den rassetypischen Golden Retriever bezeichnend. Seine Lebhaftigkeit und Kraft darf nicht unterschätzt werden.

Gesundheit

Mögliche Probleme: Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie, Progressive Retinaatrophie, Katarakt, Epilepsie, Myopathie, Ureterektopie, X-Chromosomale Muskeldystrophie, Atopische Dermatitis, Ichthyose, Retrieverwut.

Spezielles

Der Golden Retriever wird in Showlinie, Field Trial Linie (Arbeitslinie) und Dual Purpose Linie gezüchtet. Alle Linien bringen die ursprünglich selektierten Talente mehr oder weniger ausgeprägt mit. Vom Körperbau unterscheiden sich Show- und Field Linie erheblich, ebenso kann sich das Temperament verschieden von gemütlich bis übereifrig zeigen.

Wir verzichten bewusst auf Hinweise bezüglich heutiger Verwendungsmöglichkeiten. Ursprüngliche Aufgaben, Arbeitsweisen sowie Individualität sind entscheidend.